toshiba canvio premium for mac testWir hatten für ein paar Wochen die Gelegenheit die Canvio Premium for Mac von Toshiba, eine 1 TB externe Festplatte, zu testen. Wie sie uns gefallen hat und noch so einiges mehr, erfahrt ihr in diesem Testbericht.

Bevor ich mit dem eigentlichen Testbericht beginne, möchte ich auf unser Gewinnspiel verweisen, dass zeitgleich mit der Veröffentlichung dieses Artikels begonnen hat. Mehr dazu findet ihr auf unserer Facebook seite: hier klicken

Nun aber schleunigst zum Test. Toshiba hat uns auch dieses Mal wieder mit einem Rundum-Sorglos Paket eine Freude bereitet. Neben der Canvio Premium for Mac selbst, befindet sich sogar mittlerweile ein USB 3.0 auf USB Type-C Adapter für das neue 12″ Macbook von Apple im Lieferumfang. Auch eine nette kleine Tasche, in der die externe Festplatte sicher vor Kratzern beim Transportieren verstaut werden kann, liegt bei. Das erste was einem ins Auge fällt wenn man die Toshiba Canvio Premium for Mac aus der Verpackung befreit, ist das elegante Aluminium Design sowie die schön untergebrachte LED, die nicht wie bei manchen anderen Festplatten viel zu hell leuchtet.

toshiba canvio premium for mac read write speed

Mit konstanten 40 MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist die Canvio Premium for Mac zwar nicht gerade die Schnellste der externen Festplatten, aber auch definitiv keine lahme Schnecke. Auch größere Daten werden so noch recht zügig übertragen. Preistechnisch liegt die Canvio Premium for Mac mit guten zehn Euro ein wenig über dem Preis des Einstiegsmodells, der Canvio Basics. Wenn man sich jedoch im Vergleich die Funktionen und Features der beiden externen Festplatten einmal genauer anschaut, merken wir hier schnell wofür der kleine Aufpreis gut ist.

Unter anderem lässt sich ein Kennwortschutz auf der Canvio Premium for Mac aktivieren, sodass selbst wenn die externe Festplatte mal verloren gehen sollte, niemand anderes Zugriff auf die privaten Daten bekommt. Eine weitere nette Zugabe seitens Toshiba sind 10GB kostenloser Cloud Speicher, den man mit dem Erwerb dieser Festplatte bekommt.

Fazit

Die Toshiba Canvio Premium for Mac ist eine kleine elegante externe Festplatte, die dank ihrem Aluminium-Look perfekt ins Apple Line-up passt. Der mitgelieferte Adapter von USB 3.0 auf USB Type-C lässt die Festplatte auch mit den neueren Modellen der MacBook Serie kommunizieren. Wer eine externe Festplatte braucht, die ohne weiteres mit Mac Treibern kommt und Features wie beispielsweise Time Machine out-of-the-box unterstützt, der kann bedenkenlos zur Canvio Premium for Mac greifen. Wer eine schnellere externe Festplatte benötigt, sollte sich jedoch nach einem anderen Modell oder gar einer externen SSD umschauen. Die Preise können sich dann aber gut und gerne auch mal ver-6-fachen.

Toshiba Canvio Premium for Mac kaufen: Hier Klicken